Septemberwanderung mit Saalfelder Wanderverein in den Kulmbacher Mainauen

Zur gemeinsamen Septemberwanderung von Fichtelgebirgsverein und Frankenwaldverein begrüßte Hans Werther die Saalfelder Gäste am Mainleuser Bahnhof. Von dort ging es zunächst an den Kiosk der Kieswäsch, wo Oberbürgermeister Henry Schramm zusammen mit dem Verwaltungsrat für Städtepartnerschaften Siegmund Huhn die Wanderer aus Saalfeld und Kulmbach herzlich willkommen hieß. Bei einem von der Stadt gesponserten kleinen Umtrunk ging OB Henry Schramm auf aktuelle Entwicklungen der Stadt Kulmbach ein. Vor allem die Umbauarbeiten im Kulmbacher Spinnereigelände und die erfreuliche Nachricht, dass Kulmbach einen Campus erhält, stellte er in den Mittelpunkt seiner Ausführungen.

von Links nach Rechts: Herbert Lochner vom Fichtelgebirgsverein, Eckerhard Haberland von den Wanderfreunden Saalfeld, Oberbürgermeister Henry Schramm, Stadtrat Siegmund Huhn und Hans Werther vom Frankenwaldverein.

Die Wanderführer Herbert Janka und Rudolf Krauß führten dann die 45 Wanderer bei herrlichen Wanderwetter Richtung Mainzusammenfluss. Rudi Krauß erläuterte die Geschichte von Schloss Steinenhausen bis hin zu den jüngeren Nutzungen als AWO-Altenheim und der heutigen Außenstelle für Umwelt Nordbayern. Nach einer kurzen Rast am Mainzusammenfluss ging es über Frankenberg nach Gundersreuth zur Einkehr. Danach brachten die Kulmbacher Wanderer ihre Gäste über Wolpertsreuth wieder zum Mainleuser Bahnhof. Die Vorsitzenden Eckerhard Haberland (Wanderverein Saalfeld) und Hans Werther (Frankenwaldverein Kulmbach) schmiedeten bei der gelungenen Einkehr in Gundersreuth Pläne für weitere gemeinsame Wanderungen in den nächsten Jahren.

Wanderführer Rudolph Krauß erläutert die historische Wehranlage Oberaufhof

Dieser Beitrag wurde unter Bericht, Ortsgruppe Kulmbach veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.