Jahreshauptversammlung des Frankenwaldvereins am 17.12.2023

Am 17.12.2023 führte die Ortsgruppe Kulmbach des Frankenwaldvereins die Jahreshauptversammlung durch. Aufgrund der aus der Covid 19 Situation entstandenen Verschiebungen mussten noch die Vorstandschaft und die Kassiererin für den Zeitraum 2022 entlastet werden.

Nach der Begrüßung der Mitglieder sowie des Oberbürgermeisters Ingo Lehmann durch den 1. Vorsitzenden Rudolf Krauß erfolgte das Totengedenken für zwei im Jahr 2023 verstorbene Mitglieder.

In seinem Grußwort dankte OB Ingo Lehmann, der selbst auch Mitglied ist, für die Einladung und stellte die Arbeit des bisherigen Vorstands Hans Werther in seiner Amtszeit heraus. Er freut sich, dass viele Mitglieder des Fichtelgebirgsvereins nach dessen Auflösung im Frankenwaldverein eine neue Heimat gefunden haben. Er hob das aktive Vereinsleben hervor und übergab eine Spende und endete mit Weihnachts- und Neujahrswünschen.

In seinem Bericht über das Wanderjahr wies 1. Vorsitzender Rudolf Krauß darauf hin, dass die folgenden Entlastungen für die Kassenführung und die Vorstandschaft das Jahr 2022 betreffen.

In der Folge ließ er die Veranstaltungen des Jahres 2023 Revue passieren wobei die Mehrtageswanderung im September an den Bodensee besonders hervorgehoben wurde. Er danket nochmals Lieselotte und Hans Werther für die Vorbereitung und Durchführung dieser Fahrt.

Die weiteren Wanderungen und der Besuch der Naturbühne Trebgast sowie des Bierfests wurden sehr gut angenommen. Auch an drei Veranstaltungen des Hauptvereins bzw. des Naturparks Frankenwald haben Mitglieder des Vereins teilgenommen.

Die Mitgliederzahl ist in 2023 mit 168 gleichgeblieben.

Rudolf Krauß bedankte sich abschließend bei allen Vorstandsmitgliedern für die geleisteten Dienste sowie bei Anita Müller, die sich zuverlässig um die Geburtstagspost kümmert.

Wegewart Manfred Held berichtete über die Arbeit seiner Markierertruppe und bedankte sich besonders bei Herbert Janka, der nach vielen Jahren der Wegebetreuung diese abgegeben hat. Bei OB Lehmann bedankte er sich für die Aufstellung einer Sitzgruppe bei Oberdornlach durch die Stadt Kulmbach die an diesem Standort eine herrliche Aussicht bietet.

Kassiererin Heidi Krauß legte den Kassenbericht für 2022 vor und stellte fest, dass die Finanzen geordnet sind.

In seinem Bericht stellte Kassenprüfer Dieter Walther fest, dass alle Buchungen nachvollziehbar dokumentiert sind und bedankte sich bei der Kassiererin für die geleistete Arbeit und empfahl die Entlastung der Kassiererin und der gesamten Vorstandschaft für das Jahr 2022.

Diese erfolgte einstimmig.

Bei der anschließenden Ehrung von langjährigen Mitgliedern durch Hans Werther wurden für

50 Jahre Mitgliedschaft Herr Reinhardt Baumgartner, Herr Klaus Konrad, 1. Vorsitzender Rudolf Krauß und Frau Erika Lutz geehrt.

Auch Herbert Janka wurde gedankt für die Wegebetreuung und die Rettung des Vereins als 2. Vorsitzender bei der Erkrankung des damaligen Obmanns.

Bei der Vorschau auf das Jahr 2024 stellte Rudolf Krauß fest, dass wieder ein abwechslungsreiches Wanderprogramm aufgestellt werden konnte.

Nachdem auf Nachfrage keine Wortmeldungen mehr erfolgten schloss der 1. Vorsitzende die Versammlung.

Bei der anschließenden Weihnachtsfeier wurde mit Kaffee und Gebäck sowie mehreren Beiträgen von Mitgliedern klang der Nachmittag.

Klaus Konrad (50 Jahre), 1. Vorsitzender Rudolf Krauß (50 Jahre), Herbert Janka, 2. Vorsitzender Hans Werther, Erika Lutz (50 Jahre), OB Ingo Lehmann, Reinhardt Baumgartner (50 Jahre) Wegewart Manfred Held.
Dieser Beitrag wurde unter Bericht, Ortsgruppe Kulmbach veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.