100 Jahre Frankenwaldverein Kulmbach!

Kein alltäglicher Anlass war die Feier zum 100. Gründungjubiläum der Ortsgruppe Kulmbach im Frankenwaldverein.

So konnte der 1. Vorsitzende Rudolf Krauß neben 60 Vereinsmitgliedern auch Vertreter des Hauptvereins mit dem Hauptvorsitzenden Stefan Münch sowie den Oberbürgemeister der Stadt Kulmbach, Ingo Lehmann, und den stellvertretenden Landrat Jörg Kunstmann begrüßen. Der Stadtrat war mit der ehemaligen Landtagsvizepräsidentin Inge Aures und dem stellvertetenden Vorsitzenden der Ortsgruppe, Hans Werther, vertreten, die ebenfalls willkommen geheißen wurden. Auch die Partnerstadt Saalfeld war mit dem dortigen Wanderverein, mit dem eine langjährige Freundschaft besteht, u. a. durch die Vorsitzende Frau Kretzschmar vertreten.

Das Oberfrankenlied mit der musikalischen Begleitung durch Frau Tröger-Franz leitete zum Rückblick über die 100 Jahre Vereinsgeschichte über.

Bei der Gründung am 18. März 1925 trugen sich bereits 60 Mitglieder ein, darunter auch einige namhafte Persönlichkeiten wie der damalige Stadtkämmerer Andreas Flessa, der Heimatforscher Hans Edelmann und Lorenz Reinhard Spitzenpfeil.

Flessa war von 1926 bis 1937 Obmann, Spitzenpfeil gestaltete das Frankenwald- Vereinsabzeichen und die Titelseite der Vereinszeitschrift. Hans Edelmann war bis zu seinem Tod 1973 Mitglied der Ortsgruppe.

Nach einer Zäsur durch die Kriegsauswirkungen mit deutlichem Mitgliederschwund, die eine Zusammenlegung der Ortsgruppen Kulmbach und Stadtsteinach nach sich zogen, erfolgte die Wiedergründung der Kulmbacher Ortsgruppe 1962.

Neben den regelmäßigen Wandertouren werden auch damals 100 km und heute rund 250 km Wege im Stadtgebiet betreut.

Größere Projekte waren die Rettung und Erneuerung des Patersbergturms, die Einweihung des Hans-Edelmann-Ringwegs und die Renovierung des Wanderheims Köstenschmölz in den 1970er Jahren sowie in den 1980ern die Erneuerung des Buchhausstegs über den Weißen Main.

Auch Hauptversammlungen und Sternwanderungen mit dem Hauptverein fanden statt, sowie weitere Veranstaltungen mit der Stadt zum Stadtjubiläum 1985 sowie gemeinschaftliche Wanderungen mit Kulmbacher Vereinen und Schulen.

Von den Vertretern des Vereins, Stefan Münch, der Stadt, OB Ingo Lehmann und des Landkreises, stellv. Landrat Jörg Kunstmann wurden in Ihren Grußworten das Wirken der Ortsgruppe im Frankenwaldverein und auch für die Kommune gewürdigt. Insbesondere die genannten Projekte und die Betreuung der Wanderwege kommt dem Fremdenverkehr in Stadt und Landkreis zugute.

Nach einem weiteren Lied wurden durch den Hauptvorsitzenden Mitglieder für Ihre Verdienste im Verein ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen in Bronze erhielten Manfred Held und Heidi Krauß, Hans Werter erhielt für seine Verdienste das silberne Ehrenzeichen.

von links nach rechts: Hans Werther, Hauptvorsitzender Gesamtverein Stefan Münch, Heidi Krauß, Oberbürgermeister Ingo Lehmann, Manfred Held, stellvertretender Landrat Jörg Kunstmann, Vorsitzende Wanderfreunde Saalfeld Barbara Kretzschmar, Christel Lippmann, Harry Weiß (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Kulmbach), Vorsitzender der Ortsgruppe Kulmbach Rudolf Krauß

Nach dem abschließenden Frankenlied und einer kurzen Pause begann die Weihnachtsfeier.

Mit einem Quiz zum Frankenwald, dem Verein und die Ortsgruppe leitet Heidi Krauß dazu über.

Nach der Einstimmung mit dem Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“, las Rudolf Krauß aus den Kindheitserinnerungen die Geschichte, „Wenn der Belzermertl kommt“.

Nach einem weiteren musikalischen Intermezzo folgten die Gäste dem humorvollen, von Erika Lutz vorgelesen, Schüleraufsatz zu Advent und Weihnachten.

Mit einer weiteren adventlichen Weise fand der offizielle Teil sein Ende.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurde sich über die vorausgegangenen Ereignisse angeregt unterhalten.

Dieser Beitrag wurde unter Bericht, Ortsgruppe Kulmbach veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.