Bericht zur 4-Tage Fahrt vom 21.-24.9.2023 Bodensee

21.9.2023

Die diesjährige Mehrtagesfahrt startete am 21.9.2023 morgens bei schönstem Wetter. Bei der Hinfahrt erreichte die 40-köpfige Gruppe gegen Mittag die Stadt Ulm. Dort konnten alle bei einer 90-minütigen Stadtführung diese mit ihren vielen Facetten kennenlernen. Natürlich durfte dabei auch kein Besuch im Münster fehlen, der mit 161,53m der höchste Kirchturm der Welt ist.

Auf dem weiteren Weg war noch ein Besuch des Blautopfs in Blaubeuren geplant. Die Karstquelle mit der zweithöchsten Schüttung Deutschlands besticht durch ihre namensgebende, blaue Farbe die von allen bewundert wurde. Von vielen wurde die Pause auch für einen Kaffe oder ein Bier genutzt.

Der Tag fand mit einem gemeinsamen Abendessen im Hotel in Madenreuthe bei Meckenbeuren seinen Abschluss. 

22.9.2023

Aufgrund von sehr starkem Regen musste die Besichtigung der Altstadt von Lindau im Bodensee abgebrochen werden und auch der Abstecher zur Seebühne im österreichischen Bregenz fiel dem Wetter zum Opfer.

Ab Mittag klarte der Himmel nach Beendigung des Regens immer mehr auf. So war der nächste Programmpunkt auf Schweizer Gebiet mit einer Fahrt in der Zahnradbahn von Rohrschach nach Heiden und kurzer Wanderung zum 5-Länder Blick das Highlight des Tages.

Nach der Rückfahrt auf der Fähre von Romanshorn nach Friedrichshafen und weiter in die Unterkunft fand ein facettenreicher Tag sein Ende. 

23.9.2023

Diesmal bei Sonnenschein ging die Fahrt durch die vom Obst- und Weinbau geprägte Gegend nach Meersburg. Von dort wurde nach kurzer Fahrt mit der Fähre Konstanz angesteuert. Neben der schönen Altstadt ist Konstanz insbesondere wegen des Konzils das dort von 1414 bis 1418 stattfand bekannt. Bereits auf der Hinfahrt wurden der Reisegesellschaft dankenswerter Weise von Dieter Fischer die Hintergründe zu dem Konzil bestens dargelegt, so dass von den Besuchern Gebäude und Monumente in der Stadt richtig eingeordnet werden konnten.

Am Nachmittag stand für eine Gruppe der Besuch der Insel Mainau an, wogegen die andere die Insel Reichenau umwanderte. Während die Insel Mainau neben der Insel umspannenden Parkanlage, Tropen- und Schmetterlingshaus bietet, ist die Insel Reichenau durch Obst- und Gemüsebau geprägt. Das Klima am Bodensee bietet für beide Inseln eine hervorragende Grundlage der jeweiligen Nutzung.

Die Rückfahrt über Meersburg fand wieder mit der Fähre statt und mit dem gemeinsamen Abendessen am letzten Tag der Reise wurde bereits ein erstes Resümee gezogen. 

24.9.2023

Der Tag der Heimreise stand an und viele Teilnehmer ließen die vergangenen Tage noch einmal Revue passieren. Jedoch stand mit dem Besuch des Hesselberges ein abschließender Punkt auf dem Programm, der bei weiterhin sonnigem Wetter einen herrlichen Rundblick in die mittelfränkischen Lande ermöglichte.

Bei der Ankunft in Kulmbach waren sich alle einig, dass damit eine schöne Mehrtagesfahrt mit vielen schönen Eindrücken, die von Hans Werther und seiner Frau Lieselotte wieder bestens vorbereitet und durchgeführt wurde, ihren Abschluss fand.

Dieser Beitrag wurde unter Bericht, Ortsgruppe Kulmbach veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.