Burgenland – Drei Gleichen in Thüringen

Kühles, aber sonniges Maiwetter begleitete 48 Kulmbacher Wanderfreunde auf der Tour im Burgenland – Drei Gleichen, in der Nähe von Arnstadt. Zunächst erkundeten wir das Dorf Mühlberg mit seiner wunderschönen Kirche und dem Spring, eine sehr starke Karstquelle mitten im Dorf. Dann führte uns Wanderführer Klaus Kinzel steil hinauf zur ersten Burg, der Mühlburg, mit ihren herrlichen Ausblicken aus der Burgruine.

Über die Schlossleite wanderten wir zur Wachsenburg, die ein Hotel und Gastronomie beherbergt. Vor allem dort waren die „Badlands“, Hänge an denen seit langer Zeit durch menschliche Übernutzung im Mittelalter keinerlei Pflanzen mehr wachsen können.

Danach ging es durch die Ebene, vorbei an ehemaligen Torfstichen, nach Freudenthal, das am Fuß der dritten Burgruine, der Burg Gleichen, liegt.

Dieser Beitrag wurde unter Bericht, Ortsgruppe Kulmbach veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.