Städtepartnerschaft Saalfeld-Kulmbach vertieft

Die Kulmbacher Ortsgruppen des Frankenwaldvereins und des Fichtelgebirgsvereins statteten am 18. Juni den Wanderfreunden aus Saalfeld einen Gegenbesuch ab. Begrüßt vom Saalfelder Vorsitzenden Eckerhard Haberland starteten die Kulmbacher und Saalfelder Wanderfreunde an den Feengrotten zu einer tollen Wanderung rund um Saalfeld. Er überbrachte die Grüße des Saalfelder Bürgermeisters Matthias Graul und des Landrats Marko Wolfram, die eine Getränkepause auf halber Strecke spendierten.

Bei herrlichem Frühsommerwetter beeindruckte uns die Landschaft rund um Saalfeld und die vielfältige Geologie. Ein Highlight war das denkmalgeschützte Bauensemble Park und Villa Bergfried auf einer Anhöhe im Süden der Stadt Saalfeld. Der Schokoladenfabrikant Dr. Ernst Hüther ließ es zwischen 1922 und 1924 erbauen und der Bergfried-Park ist für viele Saalfelder Bürger ein Naherholungsziel und für Gäste wie uns ein echter Geheimtipp.

Bei der gemeinsamen Einkehr am Saalfelder Marktplatz wurde für 2018 der Besuch der Saalfelder Wanderfreunde in Kulmbach vereinbart.

Vorsitzender Eckerhard Haberland aus Saalfeld begrüßt zusammen mit einer Fee aus der Feengrotte die Kulmbacher Wandergruppe. Rechts daneben der Vorsitzende des Kulmbacher Frankenwaldvereins Hans Werther.

Die „Teilwanderer“ an der Feengrotte.

Dieser Beitrag wurde unter Bericht, Ortsgruppe Kulmbach veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.