Bericht zur Wanderung am 27.8.2023, Helmbrechts, Eisvogelweg

Bei Nieselregen machten sich 46 Teilnehmer der Wanderung mit dem Bus nach Helmbrechts auf. Nach der Vorstellung der dortigen Öko-Station durch den Landesbund für Vogelschutz wurde von dort aus der Eisvogelweg in Angriff genommen.

Unter der Führung von Detlev Gareis erreichte man entlang der Bahnlinie von Münchberg nach kurzer Strecke Ottengrün.

Vorbei an der Geigersmühle führte der Weg nach Beendigung des Regens, durch den sogenannten Zwergenwald. Dort sind auf 500m Länge im Sichtfeld der Besucher die verschiedensten Figurengruppen aus Zwergen, Waldtieren und anderen Märchenwesen aufgestellt.

Im weiteren Verlauf wurde am „Alten Steinbruch“ vorbei der Helmbrechtser Ortsteil Haide erreicht, von wo die Teilwandergruppe mit dem Bus zum Ziel des Eisvogelwegs gebracht wurde.

Die restliche Strecke führte die Gruppe am Flugplatz Ottengrüner-Haide entlang und durch den Selbitzgrund ebenfalls zum Endpunkt der Wanderung vor den Toren von Helmbrechts.

Mit dem Bus wurde dann zur Endeinkehr die Geigersmühle angefahren wo der Wandertag einen schönen Abschluss fand.

Dieser Beitrag wurde unter Bericht, Ortsgruppe Kulmbach veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.