Vessertal im Thüringer Wald

Am Sonntag, den 4. September fuhr die Ortsgruppe Kulmbach des Frankenwaldvereins in den Thüringer Wald. Ziel war das Vessertal, das bereits 1939 als eines der größten Naturschutzgebiete Thüringens ausgewiesen wurde. Heute trägt es den Titel Biosphärenreservat Deutschlands und bietet eine vielfältige Naturausstattung mit Bergmischwald, Bergwiesen, Bergbächen und deren Vielfalt an Pflanzen und Tiervorkommen. Wanderführer Hermann Hamacher begann  mit uns die Wanderung an der Wegscheide oberhalb von Schmiedefeld. Dann ging es -leider bei einsetzendem Regen- zum Adlersberg mit seinem Aussichtsturm und weiter zum Stutenhaus, wo im Hotelsaal eine Pause eingelegt wurde.  Von dort liefen wir bei im mer trockenerem Wetter durch das Vessertal bis zum Blockhaus bei Breitenbach zur gelungenen Endeinkehr.

 

2016_Vessertal_2

2016_Vessertal_1

Dieser Beitrag wurde unter Ortsgruppe Kulmbach veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.