Ostermontagswanderung bei Ebermannstadt

Nach der Fahrt mit dem Bus nach Ebermannstadt starteten dort 49 Wanderer und Wanderinnen zur traditionellen Ostermontagswanderung. Der Weg führte durch das Scheunenviertel in die frühlingserwachende Landschaft mit herrlichem Blick in das untere Wiesenttal bis nach Niedermiersbach.

Blick zum Walberla

Dort hatte der Osterhase zu einer Rast eingeladen. Mit  Ostereiern und Kuchen sowie Naschereien wurde Brotzeit gemacht.

Danach brachte der Bus die Wanderschar nach Eschlipp. Von dort führte die nächste Etappe zur Burg Feuerstein. Diese wird heute als Jugendgästehaus genutzt. Durch einen einheimischen Führer, der früher selbst auf Burg Feuerstein tätig war, erfuhren viele aus der Gruppe ganz neu, dass diese Burg erst 1941 erbaut wurde. Während des 2. Weltkriegs wurden Anlagen zur Hochfrequenztechnik und Elektroakustik sowie Chiffriertechnik erforscht und gebaut. In der Nachkriegszeit wurde u.a. Unterhaltungselektronik gefertigt.

Die Wandergruppe vor Burg Feuerstein

Der Wandertag fand in Langenloh, in der Gastwirtschaft Thiem seinen gemütlichen Abschluss.

Dieser Beitrag wurde unter Bericht, Ortsgruppe Kulmbach veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.