Fahrt nach Tschechien

Am 26. März war der erste Busausflug des Wanderjahres 2023, der nach Franzensbad und ins Naturreservat Soos in Tschechien führte. Die 50 Teilnehmer konnten zunächst den Kurpark in Franzensbad und die Altstadt mit ihren typischen Gebäuden der Stilepoche Klassizismus und der diesem zugeordnete Empire-Stil erkunden. Auch die verschiedenen Heilwässer konnten probiert werden.

Wanderführer Horst Stübinger (vorne im blauen Anorak) gibt der Gruppe Informationen über das Kurviertel in Franzensbad.

Danach ging es ins Naturreservat Soos. Über Holzstege wanderten wir in diesem Torfmoor, das zum vulkanisch geprägten Egerer Becken mit seinen auch heute noch sichtbaren Aktivitäten gehört. Links und rechts des Weges waren Überreste von Mineralquellen und Kohlendioxid-Austrittspunkte zu bewundern.

Weiter ging die Wanderung nach Skalna Farni, wo wir beim „Schnitzelfranz“ zur Schlusseinkehr gemütlich einkehrten.

Dieser Beitrag wurde unter Bericht, Ortsgruppe Kulmbach veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.