Vorsitzendenwechsel beim Kulmbacher Frankenwaldverein

Nach gut zweieinhalb Jahren, bedingt durch die Corona-Pandemie, konnte endlich wieder eine Jahreshauptversammlung des Kulmbacher Frankenwaldvereins durchgeführt werden. Vorsitzender Hans Werther konnte 46 Mitglieder begrüßen, darunter Landtagsabgeordnete Inge Aures und Oberbürgermeister Ingo Lehmann. Der Oberbürgermeister bedankte sich in seinem Grußwort für die Aktivitäten des Frankenwaldvereins, vor allem für die Instandhaltung der Wanderwege rund um Kulmbach.

Vorsitzender Hans Werther berichtete von vielen gut besuchten Wanderungen und einer vom Wetter verwöhnten Mehrtagesfahrt an die Mosel 2021. Doch immer wieder gab es auch monatelangen Stillstand, erzwungen von den Corona-Bestimmungen.

Wegewart Manfred Held lobte die Arbeit seiner Markierer-Mannschaft. Besonders hob er die teilweise Neugestaltung der Wegeführung auf dem Rehbergsteigla und dem Ebersbacher Weg hervor. Auch die Wegeführung von Mainwanderweg, Frankenweg und Marienweg durch die Altstadt wurde verändert, damit die Wege am Langheimer Amtshof vorbeiführen und die Fernwanderer auch wirklich über den Kulmbacher Marktplatz geleitet werden.

Kassiererin Heidi Krauß berichtete von geordneten finanziellen Verhältnissen, was ihr auch Revisor Dieter Walther bescheinigte, der die Entlastung der alten Vorstandschaft beantragte.

Vorsitzender Hans Werther bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Uwe Wirsig, Manuela Teichmann-Wirsig und Gerlinde Wanke.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Rudolf Krauß einstimmig als neuer Vorsitzender gewählt. Stellvertreter ist jetzt der alte Vorsitzende Hans Werther. Neu im Vorstand sind als Schriftführerin Brigitte Wunderlich, als Beisitzer Heidemarie Fiedler, Rudolf Fürbringer und Margareta Hamperl und als Revisorin Christa Schatz.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder und einen Bilderrückblick von Erika Lutz über die Moselfahrt und die Wanderjahre 2021/22.

Vorne (v. links n. rechts): Alter Vorsitzender Hans Werther, Alexander Lutz (25 Jahre), Rosel Brinkschmidt (40 Jahre), Dr. Klaus Trukenbrod (50 Jahre), neuer Vorsitzender Rudolf Krauß.
Hinten (v. links n. rechts): Oberbürgermeister Ingo Lehmann, Dieter Walther (40 Jahre), Günther Zeisele (40 Jahre), Landtagsabgeordnete Inge Aures.
Dieser Beitrag wurde unter Bericht, Ortsgruppe Kulmbach veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.